FAQ

Klausur Chirurgie

Ich habe die Klausur Chirurgie I (oder II) nicht bestanden, wann findet die Wiederholungsprüfung statt.

Wenn EINE Klausur nicht bestanden wurde, können die fehlenden Punkte durch die Klausur  Chirurgie II (oder I) im darauf folgenden Semester ausgeglichen werden. Erst wenn die Gesamtpunktzahl aus beiden Klausuren nicht ausreichend sein sollte erfolgt eine mündliche Nachprüfung. Der Prüfer für die Nachprüfung wird durch einen anonymisierten Aushang bekannt gegeben.

Blockpraktikum Chirurgie

Mein chirurgisches Blockpraktikum beginn nächste Woche. Wohin gehe ich am ersten Tag?

 

Die Einteilung für das Blockpraktikum erfolgt noch vor Semesterbeginn, sodass jeder Student vor Beginn des Blockpraktikums bereits sehen kann auf welchen Stationen der Unterricht stattfindet. Die Einteilung ist Als Aushang in der Chirurgie oder im Internet ( link) einzusehen.

 

Ich habe einen Tag im Blockpraktikum versäumt, wann kann ich diesen nachholen?

 

Das ist nicht notwendig. Während des 3-wöchigen chirurgischen Blockpraktikums ist ein Fehltag erlaubt. Entsteht jedoch mehr als ein Fehltag, sind die Tage nachzuarbeiten. Das ist in individueller Absprache mit dem Verantwortlichen möglich oder, falls mehrere Tage nachzuholen sind, in Absprache mit dem Studiendekanat in einer anderen Gruppe.

PJ Chirurgie

Ich beginne mein PJ-Tertial in der Chirurgie, wohin muss ich am ersten Tag gehen?

 

Die Einweisung für PJ-Studenten findet am ersten Tag des Tertials im Seminarraum der Unfallchirurgie auf der Station G statt (Altbau 1.OG, Zimmer 1.088)

 

Ich möchte während meines PJ-Tertials in der Chirurgie auf einer bestimmten Station eingesetzt werden. Was muss ich unternehmen?

 

Nichts. Die Verteilung auf die Stationen findet am ersten Tag des PJ Tertials statt. In der Hälfte des Tertials wird nach 8 Wochen ein Stationswechsel stattfinden, sodass jeder Student auf zwei chirurgischen Stationen tätig sein wird. Ein Stationswunsch kann jedoch fast immer Berücksichtigung finden.

 

Gibt es ein PJ-Logbuch und wo bekomme ich dieses?

 

Ja es gibt ein PJ-Logbuch. Dieses gibt es im Downloadbereich des Studiendekanates:

Hier

blaues Viereck, Unfallchirurgie der Uniklinik Rostock

Krankenversorgung

Die Versorgung unserer Patienten liegt uns am Herzen. Wir setzen neueste Methoden und modernste Geräte ein, um zu Ihrer Gesundheit beizutragen.

Mehr Infos
blaues Viereck, Unfallchirurgie der Uniklinik Rostock

Forschung

Im Rahmen unserer universitären Tätigkeit spielt die Forschung eine wesentliche Rolle. Grundlagenforschung  und klinische Studien werden als Schwerpunkte betrachtet.

Mehr Infos
blaues Viereck, Unfallchirurgie der Uniklinik Rostock

Lehre

Die Ausbildung von Medizinstudenten durch eine praxisorientierte Lehre sehen wir als eine unserer zentralen Aufgaben.

Mehr Infos